Ambulanter Hospizdienst Tobit

Ambulanter Hospizdienst Tobit

Neues Gesprächsangebot des ambulanten Hospidienstes Tobit für Angehörige von Schwerstkranken und Sterbenden.

Während der Pandemie sind Besuche bei Kranken in den Paderborner Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nur eingeschränkt möglich. Das bereitet manchen Angehörigen große Nöte, vor allem wenn es sich um Patienten mit schweren Erkrankungen oder in der Sterbephase handelt.

Der ambulante Hospizdienst Tobit ist auch in dieser besonderen Zeit für alle Menschen da, die im nahen Umfeld von Sterben und Tod betroffen sind.

Zur Verstärkung unseres ehrenamtlichen Teams konnten jetzt sieben Teilnehmende des diesjährigen Qualifizierungskurses ihre Zertifikate entgegennehmen. Sie werden in Altenhilfeeinrichtungen, Krankenhäusern und im häuslichen Bereich Sterbenden und ihren Zugehörigen zur Seite stehen.

Der ambulante Hospizdienst Tobit läd zu einem Benefizkonzert ein.

Am Samtag den 12. Oktober 2019 / 16:30 Uhr
in der Langenohlkapelle auf dem Ostfriedhof zu Paderborn.

 - Von Wellen und Wolken -

Tänze, Variationen und Sonaten aus der Renaissance und Barockzeit werden gespielt von
Andrea Kampelmann (Flöten) und Ludger Haumann (Laute, Theorbe und Gitarre).
Wie Wellen fließt der Bass durch die Musik, darüber ziehen die Flötenmelodien wie Wolken.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende zugunsten des Ambulanten Hospizdienstes Tobit gebeten.

Das Konzertplakat als PDF zum Download.

 

Am Ende ist noch lange nicht Schluss mit Lustig! Wie ein Klinikclown die Begegnung mit Sterbenden oder Schwerkranken erlebt, das war in der vergangenen Woche das Thema von zwei Veranstaltungen, zu denen der Ambulante Hospizdienst Tobit seine ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen eingeladen hatte.

Heilsame Begleitung durch qualifizierte Mitarbeiter*innen
Nach einer etwa 7-monatigen Vorbereitung haben acht Frauen und ein Mann ihren ehrenamtlichen Dienst beim Ambulanten Hospizdienst Tobit begonnen. Die neuen ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten ab jetzt einen schwerkranken oder sterbenden Menschen individuell auf seinem letzten Lebensabschnitt zu Hause, in Wohnheimen oder im Krankenhaus.

Auf einen Blick

Adresse

Ambulanter Hospizdienst Tobit
Grünebaumstr. 1
33098 Paderborn

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Brigitte Badke und Ulrike Heinzen
Hospiztelefon: 05251/16195-7370
eMail: Info@Hospizdienst-Tobit.de

Sprechstunden

Sprechstunde im Hospizbüro
dienstags u. freitags
von 10.00 Uhr - 12.00 Uhr
und nach Vereinbarung