Mitten im Leben – Abschiede gestalten
Vom 28.Februar 2024 bis 25.März 2024

Leben mit dem Tod
Niemand kennt den Zeitpunkt, an dem wir Abschied vom Leben nehmen müssen. Meistens kommt er für alle Beteiligten überraschend und viel zu früh.
Zu gern verdrängen wir in unserer Kultur die Tatsache, dass das Leben endlich ist. Dabei könnten wir dem Tod einen Teil des Schreckens nehmen, indem wir über ihn reden und uns auf diesen Abschied so gut wie möglich vorbereiten.

Ausflug des Ambulanten Hospizdienstes Tobit zum Krematorium

Mitarbeitende des Ambulanten Hospizdienstes Tobit haben das Krematorium in Diemelstadt besucht. „Ich wollte mich schon lange intensiver mit der Feuerbestattung auseinandersetzen“ sagt Thomas Welter, einer der 23 Ehrenamtlichen.

Caféhaus-Gespräche im Café Röhren

Wir möchten den Gedanken an die Endlichkeit dahin holen, wo er hingehört: mitten ins Leben. Bei Kaffee und Kuchen sprechen wir in Leichtigkeit über ein Thema, das für viele ein Tabu ist.

Caféhaus-Gespräche im Café Röhren

In vielen Städten gibt es ein Gesprächsangebot, das unter dem Namen „Death-Café“ bekannt wurde. Jetzt bieten die Mitarbeitenden des ambulanten Hospizdienstes Tobit diesen Treff auch in Paderborn an.