Ambulanter Hospizdienst Tobit

Heilsame Begleitung durch qualifizierte Mitarbeiter*innen
Nach einer etwa 7-monatigen Vorbereitung haben acht Frauen und ein Mann ihren ehrenamtlichen Dienst beim Ambulanten Hospizdienst Tobit begonnen. Die neuen ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleiten ab jetzt einen schwerkranken oder sterbenden Menschen individuell auf seinem letzten Lebensabschnitt zu Hause, in Wohnheimen oder im Krankenhaus.

Birgit Hasenbein vom Caritasverband Paderborn e.V. und  Christoph Robrecht, Hausoberer im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn, überreichten als Trägervertreter den neuen Ehrenamtlichen ihre Zertifikate und gratulierten im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

In einem 100 Stunden umfassenden Befähigungskurs unter der Leitung der beiden Tobit-Koordinatorinnen, Brigitte Badke und Ulrike Heinzen, wurden die neuen Mitarbeitenden auf ihren Einsatz vorbereitet. Im Kurs ging es zum einen um die medizinischen, psychischen und spirituellen Aspekte im Sterbeprozess, zum anderen um die hospizliche Haltung bei der Begleitung eines sterbenden Menschen. Das vermittelte Wissen und der Erfahrungsaustausch haben die Teilnehmer geprägt, so dass sie gut ausgebildet und bereit sind, sich auf die Begleitung eines Sterbenden einzulassen.

Auch nach der Ausbildung sind der Austausch und die Begleitung der Ehrenamtlichen ein wichtiger Bestandteil der Unterstützung durch die Koordinatorinnen, damit dauerhaft professionelle Begleitung sichergestellt ist. Inzwischen engagieren sich  rund 40 ehrenamtliche Mitarbeiter, Männer und Frauen, bei Tobit.

Ein neuer Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche  ist ab dem 14. November 2019 geplant und findet donnerstagvormittags statt. Es sind noch ein paar Plätze frei.
Weitere Informationen zum neuen Qualifizierungkurs hier.

Ambulanter Hospizdienst Tobit
Grünebaumstr. 1