Ausflug des Ambulanten Hospizdienstes Tobit zum Krematorium

Mitarbeitende des Ambulanten Hospizdienstes Tobit haben das Krematorium in Diemelstadt besucht. „Ich wollte mich schon lange intensiver mit der Feuerbestattung auseinandersetzen“ sagt Thomas Welter, einer der 23 Ehrenamtlichen.

Die informative Führung ging bis in die Tiefen des Krematoriums, wo die Restwärme des Verbrennungsofens daran erinnert, wieviel Energie nötig ist, um einen Menschen zu verbrennen.

Die Möglichkeiten einer Urnenbestattung lernten die Tobit-Ehrenamtlichen im Kolumbarium in Wormeln kennen. Dort stehen die Urnen individuell dekoriert im Kreuzgang des ehemaligen Klosters. „Die Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich mit dem eigenen Tod und Sterben auseinanderzusetzen, ist wesentlich, um Menschen am Lebensende individuell begleiten zu können“, betont Ulrike Heinzen von Tobit.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit im ambulanten Hospizdienst werden alle Mitarbeitenden in einem Qualifizierungskurs vorbereitet.

Ein neuer Qualifizierungskurs startet am 24.Oktober 2023 und endet im Juni 2024. Es sind noch Plätze frei. Bei Fragen oder Interesse gerne bei den Koordinatorinnen Ulrike Heinzen und Helga Renneke melden, Tel. 05251 16195-7370, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.