Mitten im Leben – Abschiede gestalten
Vom 28.Februar 2024 bis 25.März 2024

Leben mit dem Tod
Niemand kennt den Zeitpunkt, an dem wir Abschied vom Leben nehmen müssen. Meistens kommt er für alle Beteiligten überraschend und viel zu früh.
Zu gern verdrängen wir in unserer Kultur die Tatsache, dass das Leben endlich ist. Dabei könnten wir dem Tod einen Teil des Schreckens nehmen, indem wir über ihn reden und uns auf diesen Abschied so gut wie möglich vorbereiten.

Wer seine Wünsche für diese letzte Etappe deutlich äußert, nimmt auch Angehörigen den Druck, in schweren Zeiten wichtige Entscheidungen treffen zu müssen.
Für die Zurückbleibenden bedeutet der Tod, mit Verlust und Trauer weiterzuleben. Früher konnten feste Trauerrituale Halt geben. Heute suchen viele nach anderen Formen und Räumen, die Trost und Zuspruch spenden.
Der Aktionsmonat „Mitten im Leben – Abschiede gestalten“ bringt Sterben, Tod und Trauer in verschiedenen Angeboten zur Sprache und lädt zum Mitreden ein.

Den Flyer mit den Veranstaltungen und das Plakat zum Aktionsmonat können Sie hier als PDF Datei herunter laden:

Flyer > Mitten im Leben - Abschied gestalten. Alle Veranstaltungen

Plakat > Mitten im Leben - Abschied gestalten. Alle Termine auf einem Plakat